Aktuelles / Blog

Wie wichtig ist der Lattenrost?

 Kategorie: Lattenrost 
blog1SummaryPicture
11 Mär
2020

Immer wieder sagt einem der Verkäufer oder der Hersteller, wie wichtig der Unterbau unter der Matratze ist. Dass der Komfort nur in der Kombination funktioniert. Ob dies ein Lattenrost, ein Boxspring-Unterbett, eine Untermatratze oder was auch immer ist.
Auf der anderen Seite sagen verschiedene Hersteller, dass das Bett unter der Matratze gar nicht wichtig ist.
 
Als langjähriger Entwickler habe ich viele Matratzen kreiert und mich viel mit allen Arten Unterbauten und Unterlagen in der Entwicklung und Wirkung beschäftigt. Früher bei einem Massenhersteller hatte ich zudem den Interessenskonflikt, dass ich mit beidem im Angebot immer dafür plädieren musste, dass beides wichtig wäre. Wir wollten damals beides verkaufen.

In all den vielen Jahren als Entwickler kam ich für mich zu folgenden Feststellungen und Überzeugungen:

  • Früher war der Lattenrost oder Unterbau wichtig, da die Matratzen einfach aufgebaut waren. Einfach in ihrem Komfort und ihren Funktionen. Und sie waren sehr schmal. Dann spürte man den Lattenrost unten besser.
  • Je besser und höher die Matratzen wurden – mit mehr Schichten, mehr Höhe, mehr Komfort und mehr Funktionen – desto unwichtiger wurde die Unterlage. Die Unterlage sollte nur gerade und stabil sein. Ohne grosse Schikanen.
  • Hersteller, welche dafür propagieren, dass die Unterlage sehr wichtig sei, setzen eine einfache Matratze ein oder wollen nur auch die Unterlage verkaufen. Denn will man die Unterlage gut spüren bzw. soll sich diese in ihren Funktionen entfalten können (mit allen Zonen usw.), geht dies nur mit einer dünneren, einfacheren, meist weichen Matratze. Eine solche Matratze schränkt dann aber wieder den Komfort und die ergonomische Körper- Unterstützung ein.
    Also: Je besser und höher die Matratze, desto unwichtiger der Lattenrost bzw. der Unterbau.
    PS: Die Schieber auf den Latten haben meist keine grosse Wirkung und sind eher nur «Schischi». Ein guter Lattenrost ist bereits durch die Qualität der Federleisten stabil und komfortabel.
  • Bei hohen Premium-Matratzen sollte man kaum etwas vom Lattenrost merken.
  • Überlegen Sie sich darum, wie das Kosten-Verhältnis von der Matratze zum Lattenrost sein soll. Der Unterbau sollte weniger kosten als die Matratze.
    Je besser die Matratze, desto weniger der Lattenrost im Verhältnis.
  • Man sollte nicht die günstigsten Unterlagen bzw. Lattenroste nehmen, sondern die etwas besseren, welche länger halten und keine Geräusche erzeugen (zweit-unterste Preislage, nicht unter ca. Fr. 400 für Breite 90 cm). Man sieht dem Lattenrost auch nicht immer die mindere oder höhere Qualität an.
  • Ist die Unterlage stabil, hält die Matratze länger, da sie gegen unten nicht durchhängt.
  • Teurere Unterlagen machen kaum Sinn – höchstens, wenn sie klare funktionale Vorteile haben (HighTech-Material, Elektrisch, Made in Switzerland, usw.)
Zurück

Unsere Partner