Schlaf-Systeme

Western

Matratze + Lattenrost > separat

Diese Art zu schlafen ist in der Schweiz seit über 50 Jahren vorherrschend, da dies verschiedene Vorteile hat und Komfort und Design nach Funktion trennt. Bis dahin (Anfang 60er Jahre) waren es vorwiegend Metall-Federkern-Matratzen und Metall-Geflecht-Betten mit separaten Polsterauflagen, die von lokalen Sattlern hergestellt wurden. Danach kam die Produktion innovativer Schaumstoffe (in der Schweiz), welche für moderne Matratzen eingesetzt wurden und einen neuen, stabilen wie hochwertigen Komfort bieten konnten. Diese «Revolution» verbreitete sich rasant, wodurch diese Schlafmethode - zusammen mit dem in der Schweiz erfundenen Lattenrost und dem Verkauf über Möbelgeschäfte - einen Marktanteil von 90 % erreichte. Viele andere Schlafsysteme kamen zwischenzeitlich als Trend auf den Markt (wie Futon, Wasser, Luft, Latex, Boxspring), ohne die Vormacht der Schaumstoff-Matratzen gefährden zu können. Die Vorteile einer einzelnen Matratze mit einem Lattenrost überzeugen bis heute. Neben einem stabilen Komfort ist der Bettinhalt unabhängig vom Bett. Das Bett kann zum Einrichtungsstil gewählt werden. Zudem war und ist der Bettrahmen vielfach ein Teil eines Einrichtungskonzepts oder das Bett wird vom Schreiner hergestellt. Auch wenn aktuell wieder neue Trends bestehen (wie z.B. Boxspring), die einzelne Matratze bleibt in der Schweiz weiterhin am gefragtesten, aus welchem Material auch immer. Dazu der Grundsatz: Je besser die Matratze, desto einfacher kann der Lattenrost sein.

Hintergrund: Je nach Geschichte, Kompetenz und bestehende Fabrikation setzt ein Hersteller bei der Gewichtung eher entweder auf die Matratze oder auf den Lattenrost (Einlegerahmen). Früher war bei diesem Kombi-System die Unterfederung (Lattenrost) wichtiger. Seit ca.15 Jahren wurde bei gewissen Herstellern der Entwicklungsfokus auf die Matratze gesetzt. In diesen Jahren konnte das Qualitätsniveau einer Matratze massiv gesteigert werden. So stark, dass heute die Matratze für die Schlafqualität viel wichtiger ist als der Lattenrost (auch bei einem teuren). Bei vielen Matratzen merkt man kaum mehr, was darunter ist. Hersteller-Philosophien, wo Lattenroste bzw. Unterfederungen noch wichtig seien, sind überholt und weisen höchstens darauf hin, dass die Matratze nicht hochwertig ist oder dass mit einem teuren Lattenrost ein höherer Umsatz gemacht werden will. Damit man den Lattenrost gut spürt - vor allem verstellbare - muss die Matratze sehr einfach sein, was jedoch den Gesamtkomfort wiederum stark einschränkt. Denken Sie auch daran, dass komplexere (teurere) Lattenroste meistens anfälliger auf Defekte sind als einfache. Ein Lattenrost muss vor allem stabil und gerade sein.

Vorteile

  • sehr bewährt
  • unabhängig vom Bett (Design)
  • sehr flexibel (Ersatz, Umtausch)
  • passend für fast alle Betten
  • Matratze und Lattenrost einzeln in der Qualität vielfach besser als bei einem kompletten Bett
  • fast alle Arten an Komfort wählbar (je nach Matratzen-Typ)
  • bei hochwertiger Matratze kann der Untergrund einfacher (günstiger) sein
  • auch orthopädische Lösungen möglich
  • sehr gut belüftet von unten (bei nicht vollkommen geschlossenem Bettrahmen bis Boden)

Nachteile

  • eventuell teurer, wenn Matratze und Lattenrost separat gewählt wird