Aktuelles / Blog

Internet-Matratzen

 Kategorie: Markt aktuell 
blog1SummaryPicture
11 Mär
2020

In Karton gerollt
Retouren-Quote über 65 %

Kompetenz beim Internet statt beim Schlafkomfort

Matratzen, die nach Hause verschickt werden, gibt es zwar schon lange. Gerollte Matratzen als Mitnahmeartikel gibt es auch schon einige Jahre (IKEA, Aldi, usw.). Seit einiger Zeit gibt es durch die «New Economy» wie bei anderen Produkten auch im Schlafbereich sogenannte «Internet-Matratzen-Marken».
 
Dabei neu sind die konsequente Vermarktung und der Verkauf ausschliesslich über das Internet. Die meisten Investitionen dieser Anbieter gehen darum in die Internet-Vermarktung, die Internet-Abwicklung und den Transport (Bringen und Holen) und eventuell in die Entsorgung. Nur wenig geht in die Entwicklung oder die Kundenberatung, also in die eigentliche Produkteleistung. Somit steht bei diesen Anbietern nicht mehr der eigentliche Produktenutzen an erster Stelle, sondern der minimalisierte Aufwand beim Verkaufsprozess. Es entfällt der persönliche Weg ins Fachgeschäft, die Beratung, ein «normaler» Entscheidungsprozess und eventuell das eigene Handling respektive der eigene Transport bei Günstig-Matratzen. Ein grosser Unterschied ist sicher, dass der Internet-Anbieter mit der Gratis-Zurücknahme das «Kauf»-Risiko übernimmt und sogar eine lange Probezeit und eine Gratis-Abholung bei Nichtgefallen gewährt. Die Hemmschwelle für ein Probe-Schlafen wird so auf ein Minimum reduziert. Das hohe Risiko, welches man bei einer solchen «Blind»-Bestellung eingeht, wird aus der Welt geschafft. Natürlich spielt man hier mit dem Erfahrungswissen. Denn je länger man etwas benutzt, umso weniger gibt man es aus Bequemlichkeit zurück. Und wenn das Produkt nicht zu teuer ist, scheut man sogar den Aufwand des Wieder-Einpackens, Bereitstellens,usw..
 
Diese «Internet-Matratzen»-Marken entsprechen einem neuen Zeitgeist, wo das Internet das Geschäftsmodell bestimmt. Wie bei anderen, neuartigen Internet-Plattformen wie Uber (Fahrdienst), usw. steht bei diesen Anbietern nicht das Produkt im Vordergrund, sondern die Art des Geschäftsprozesses über das Internet. Hinter den Geschäftsinhabern und dem Management stehen keine Produkte-Spezialisten, sondern Internet-Spezialisten. Das Produkt muss einfach zu erklären sein. Wenige Varianten müssen möglichst viele Menschen ansprechen. So sind die Vermarktung und der Aufwand am einfachsten, die Rendite am höchsten. Alles was aufwendig ist, wird weggelassen, wie Beratung, Handling und Entwicklung. Der Spass-Faktor, ohne grossen Einkaufs-Aufwand einfach über das Internet bestellen zu können und ohne grosses Risiko das Produkt auszuprobieren, stehen im Vordergrund. «Bei der Tramfahrt habe ich mir gerade eine neue Matratze bestellt». Einfach, schnell und unverbindlich.

Ein Modell für alle Kunden-Typen .....

Diese Internet-Matratzen-Marken führen und bewerben meist nur ein Matratzen-Modell, welches für alle Menschen und Bedürfnisse gleich gut passen soll. Nach vielen Jahren als Entwickler weiss ich, dass dies bei weitem nicht stimmen kann oder könnte. Dies ist aber von den Anbietern auch nicht beabsichtigt. Aufgrund des Geschäftsmodels, wo alles einfach sein muss, ist es leicht, so etwas zu behaupten und sogar noch das Wunschdenken einiger Kunden wecken zu können. Zudem wüssten diese Internet-Anbieter auch nicht, wie eine Matratze besser sein könnte. Auch die Qualitäts-Aussagen für solche Matratzen sind zwar sehr hoch, nach dem Wunsch-Motto: «Warum mehr bezahlen für etwas Gutes?» Dass die Ansprüche jedoch nicht zu hoch gesetzt werden dürfen, zeigt die sehr hohe Retouren-Quote. Nach meinen Insider-Informationen belaufen sich die abgeholten Matratzen im Durchschnitt auf mindestens 65 % der gekauften Matratzen.
 
Darum: Aufgeklärte und erfahrene Personen wissen, wie wichtig bei Matratzen eine gute Beratung ist, wodurch man die richtige Matratze bestimmen kann. Denn gut schlafen will man ja über eine längere Zeit. Ein bisschen Beratungsaufwand beim Fachspezialisten lohnt sich darum, um viele Jahre einen komfortablen und gesunden Schlaf geniessen zu können. Und man hat auch nach dem Kauf einen persönlichen Service.
 
Darum: Lassen Sie sich nicht blenden von «lässigen» Aussagen und Auftritten. Sind Sie kritisch und vergleichen Sie. Es gibt im gleichen Preissegment viele Matratzen bei Fachhändlern, welche besser sind (z.B. Eigenmarken). Denn: Lässt sich eine hochwertige Matratze einfach dünn zusammendrücken und einrollen?
 
Sind Sie bei Internet-Matratzen auch kritisch in Bezug auf die aufgeführten Test- und Bewertungs-Auszeichnungen. Viele wurden von den Anbietern selber ausgestellt (keine offiziellen Auszeichnungen und Bewertungen). Die Benotungen und Meinungen wurden teilweise von Bekannten oder vom Personal erstellt. Sie sollen nur Vertrauen suggerieren.

Ökologische Bedenken

Bleibt noch die Frage, was mit den zurückgeholten Matratzen passiert. Denn gebrauchte Matratzen darf man aus hygienischen Gründen nicht mehr als neue Matratzen verkaufen. Bedenkt man, dass gemäss meinem Insider-Wissen über 65 % der verkauften Matratzen zurückgenommen werden müssen, ist dies ein schöner «Haufen». Offiziell sagen die Anbieter, sie führen diese vielen Matratzen einem guten Zweck zu, doch welchem und mit welchem Aufwand? Dies wird nicht bekanntgegeben … Gemäss meinem Insider-Wissen werden die meisten zurückgenommenen Matratzen direkt in die Verbrennungsanlage gebracht. Dieser ganze und sehr aufwendige Rücknahme- und Entsorgungsaufwand wird von den Kunden bezahlt, welche die Matratzen behalten.
 
Denken die Kunden dieser Internet-Matratzen auch an solche Aspekte? Sicher steht ein solches Geschäftsmodell gerade in der aktuellen Klima-Diskussion in einem sehr fragwürdigen Kontext. Eine der Haupt-Zielgruppen dieser günstigen Internet-Matratzen sind jüngere Leute. Wie viele davon setzen sich für Klima-Schutz ein?

Zurück

Unsere Partner