Aktuelles / Blog

Wie oft sollte die Matratze gereinigt werden?

 Kategorie: Schlafkomfort 
blog1SummaryPicture
06 Mär
2020

Viel hört man davon, dass man regelmässig die Matratze reinigen soll. Noch besser von einer dafür spezialisierten Firma.

Dabei muss man klar unterscheiden, ob es um eine generelle Hygiene geht, um eine regelmässige Pflege oder um eine spezielle Reinigung.

Generell ist das Beste, täglich das Bett ohne Bettdecke darauf sehr gut zu belüften. Luft sorgt für die nötige Regeneration von Feuchtigkeit, Temperatur und Duft.

Mit Vorteil hat man eine Matratze mit einem abnehmbaren Molton oder einem abnehmbaren Hüllenbezug, welchen man regelmässig waschen kann. Alle Rückstände werden dabei gut und schonend ausgespült. Inklusive des bekannten Hausstaubs der Milben. Im Normalfall genügen ca. 30 - 40 Grad Celsius in der Waschmaschine oder eine chemische Reinigung, je nach Material der Bezüge. Die Regelmässigkeit kann hier nach eigenem Bedarf gewählt werden. Ob monatlich oder nach 3 Jahren. Gesundheitlich ist nichts bedenklich. Nur wenn Flecken im Bezug sind, wenn man viel geschwitzt hat oder krank war. Dann empfiehlt sich eine Reinigung durch Waschen oder eine chemische Reinigung auch zwischendrin.

Und wegen den Milben? Dies ist reine Panik- und Geschäfts-Macherei. Die meisten Menschen haben noch nie Milben gesehen und man macht Panik, mit etwas, das die meisten nicht wissen können.

Bei Allergikern macht man sowieso eine Filter-Lösung, welche die Milben «wegsperrt». Für alle Nicht-Allergiker ist dies nur eine «unsichtbare Gefahr», welche Reinigungsfirmen heraufbeschwören und damit vor allem Geld verdienen wollen. Denn Milben machen «normalen» Menschen nichts und man bringt sie auch kaum ganz raus. Aber vollem sind sie so klein, dass sie nicht wahrgenommen werden oder sie einen irgendwie einschränken könnten.

Nimmt nun eine solche «Milben»-Firma eine Reinigung vor, sieht man zwar den «Schmutz», der rausgezogen wurde. Vieles von diesem «Schmutz» sind jedoch Fasern von der Woll-Auflage und vom Stoff. Und dass Milben beseitigt sind oder kein Milbenstaub mehr vorhanden ist, weiss niemand. Diese gehen umfassend nur bei einem Waschgang mit 60 Grad Celsius raus.

Also mein Tipp: Verzichten Sie auf eine «Milben-Reinigungsfirma» und sparen Sie diesen Betrag besser für eine neue Matratze.

PS: Ich nahm bei einem Projekt mit dem Insel-Spital Bern teil, wobei es um Hygiene und Milben in der Matratze ging. Nach verschiedenen Tests kamen wir zur Erkenntnis, dass die Matratze - ohne je etwas zu reinigen - erst nach ca. 12 Jahren ein minimales Gesundheitsrisiko darstellt, was auch immer dies heisst.
> es hat nur eine höhere Staubkonzentration

Zurück

Unsere Partner