Aktuelles / Blog

Vorsicht beim Messe-Kauf

 Kategorie: Aktuelle Tipps 
blog1SummaryPicture
11 Mär
2020

Es ist wieder die Jahreszeit der Messen. An den meisten Publikumsmessen bieten mehrere Aussteller Matratzen und Betten an. Natürlich sind «Live»-Auftritte, wo man Produkte probieren und anfassen kann eine gute Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen. Messe-Angebote haben jedoch für einen Besucher einige Tücken, gerade bei Matratzen und Betten.
 
In erster Linie geht es an Messen um das Verkaufen und weniger darum, den Interessenten einige Denkanstösse zu vermitteln. Die teuren Investitionen wollen zurück verdient werden. Dafür setzen Aussteller bewusst bestimmte Verkaufstechniken ein, um Interessenten zu einem spontanen Verkauf zu bewegen. Gerade bei Matratzen beginnt vielfach mit dem Probeliegen eine gewisse «Verbundenheit» mit dem Verkäufer. Schnell ist es bequem, wenn man sich zwischendurch einmal hinlegen kann. Liegt man da, kann der Verkäufer sehr gut seine Argumente platzieren, man wird empfänglich für eine «neue» Lebensqualität. «Gönnen Sie sich doch wieder einmal etwas Gutes». Zu den Verführungskünsten des Verkäufers werden die einmaligen Chancen aufgezählt, die speziellen Rabatte, Geschenke, usw., welche nur während dieser Messe gelten. Von dieser «künstlichen Limitierung» sollten Sie sich nicht blenden lassen. Lassen Sie sich nicht zu einer spontanen Bestellung hinreissen nur aufgrund einer sympathischen Situation. Sind Sie sich bewusst, dass der Verkäufer an der Messe den Moment nutzen will. So gibt es bei erfahrenen Messe-Verkäufern ein internes Credo: «Ein Kunde, der geht, kommt nicht mehr zurück.»
 
Bewahren Sie gerade bei Messen einen kühlen Kopf. Bleiben Sie sachlich und zurückhaltend. Lassen Sie sich nicht überreden für eine sofortige Bestellung. Vertagen Sie den Entscheid. Vergleichen Sie nachher in aller Ruhe das Angebot. Vielfach sind Sie dankbar dafür. Gerade im Internet-Zeitalter kann man leicht den vermeintlich günstigen Messe-Preis vergleichen. Gibt man das Produkt im Internet ein, so zeigt sich, dass Internet-Anbieter vielfach noch günstiger sind als der angebotene Super-Messe-Preis. Dies ist auch bei vielen «üblichen» Statt-Preis-Aktionen der Fall, wo Aktionspreise im Vergleich zum normalen Internet-Anbieter immer noch zu hoch sind.
 
Speziell sind an Messen auch unbekannte Anbieter, welche nur an Messen verkaufen. Gerade bei unbekannten Marken und Produkten müssen die Verkäufer besonders gut sein. Seien Sie hier noch etwas vorsichtiger als bei bekannten Anbietern. Vermeintliche «Spitzen»-Produkte entpuppen sich nachher als überteuert oder es gibt keinen Service nach dem Kauf. Dies gilt unbedingt auch bei Telefon-Anbietern oder Kaffee-Fahrten-Anbietern.

Zurück

Unsere Partner