Federn (Kunststoff)

Federn (Kunststoff)

Matratzen mit Kunststoff-Federn sind in den 00er Jahren als wirkliche Innovation auf den Markt gekommen und konnten die führende Rolle aller Neuheiten in diesem Jahrzehnt übernehmen. Es war eine absolute Schweizer Erfindung und ein Beweis dafür, wie innovativ und führend Schweizer Hersteller und der Schweizer Markt ist. Die meisten bis dahin noch bestehenden Metall-Federkern-Matratzen wurden in diesem Jahrzehnt komplett an den Rand gedrängt.
 
Heute werden die Absicht und das Konzept solcher Kunststoff-Federkern-Matratzen von den verschiedenen Herstellern komplett unterschiedlich verstanden und interpretiert, da das Ur-Konzept von allen in irgendeiner Form kopiert wurde. Ist nun die Kunststoff-Feder ein ökologischer Ersatz für die Metall-Feder? Gerade bei grossen Bedenken gegen Metall. Oder erzeugt die Kunststoff-Feder mehr Komfort gegenüber einer Metall-Feder? Wird der Schaumstoff in der Kombination geschont und die Lebensdauer der Matratze dadurch erhöht? Die meisten Hersteller setzen heute Kunststoff- Federn mehr als «cooles» Werbe-Element ein, um die Matratze interessanter erscheinen zu lassen. Und je günstiger die Matratze ist, umso weniger Kunststoff-Federn sind drin. Die Frage, die bei jedem Modell bleibt: Für welchen Zweck sind die Federn eingebaut?

Dabei war die Grundidee der Kunststoff-Feder eine ganz andere, doch dies ist eine andere Geschichte … Und eines kann an dieser Stelle festgehalten werden: Kunststoff-Federn haben in der Funktion und im Charakter kaum etwas gemeinsam mit Metall-Federn. Eine Kunststoff-Feder sollte fest sein, sonst hängt sie durch. Zudem ist sie nie so elastisch wie eine Metall-Feder. Will man richtigen Feder-Komfort, gibt es nur eine klassische Federkern (Boxspring)-Matratze mit Metall-Federn.
 
Mittlerweile haben Matratzen mit Kunststoff-Federn an Bedeutung verloren, da auf der anderen Seite die klassischen Federkern/Boxspring-Matratzen mit Metall-Federn zugelegt haben. Und der Handel wie Hersteller schwenken gerne um, wenn sich neue Zuwachs-Segmente bilden, auch wenn vielleicht Vorteile für andere Produkte sprechen würden.

Vorteile

  • gute Durchlüftung
  • gute Hygiene
  • hohe Gewichtsverteilung

Nachteile

  • keine punktgenaue, aktive Stützung möglich ökologische Vorbehalte bei Entsorgung von Kunststoff-Federn
  • meistens gesamte Stützung und Entlastung auf nur einer Lage Federn
  • höhere Tendenz zu nachlassender Stützkraft und zu Muldenbildung
  • kann schnell zu kühl sein (weniger für Menschen, die eher frieren)
  • ökologische Vorbehalte bei Entsorgung von Kunstoff-Federn